Ein Angebot zum Einstieg in die Natur- und Wildnispädagogik für Menschen aus dem pädagogischen Bereich und MultiplikatorInnen.
Die neuen Bildungs- und Orientierungspläne in den einzelnen Bundesländern sehen in der Hinführung zur Natur einen wichtigen Auftrag der Erzieherin. Im Orientierungsplan z.B. von Baden-Württemberg wird „direkte, unmittelbare Vermittlung“ in der Natur betont. Die Erzieher/innen sollen die Kinder an die Beobachtung der Natur heranführen, ihnen Naturphänomene sinnlich erfahrbar machen und Wertschätzung gegenüber Umwelt, Pflanzen und Tieren stärken. Desgleichen entdecken Schulen zunehmend den Wald und die umliegende Natur als pädagogischen Raum und bieten tageweise „Rucksackschulen“ o.ä. an.
– Der Kurs richtet sich an Personen mit pädagogischer Berufsausbildung für den Elementarbereich (Erzieher/innen, Waldspielgruppenleiter/innen, Pädagogen/ innen, pädagogische Fachkräfte, etc.), die sich auf natur- und waldpädagogische Arbeit vorbereiten
– Pädagogische Lehrkräfte, die ihre Kenntnisse auf ein fachlich fundiertes Fundament stellen oder neue Anregungen für ihre Praxis erhalten möchten
– Neu- und Quereinsteiger, die sich neu in der Natur- und Wildnispädagogik orientieren und aktiv werden möchten
Die Teilnehmenden lernen besonders anhand eigener Erfahrungen in Wald und Natur. Dabei werden inhaltliche und methodische Kenntnisse erweitert, gleichzeitig wird die eigene Beziehung zur Natur vertieft und reflektiert. Kindgemäße Methodik in der Natur umfasst u.a. spielerische Aktivitäten, Wahrnehmungsschulung, meditative Elemente, kreatives Tun u.v.m..
Die Fortbildung geht zwischen 1- 3 Tagen.
TeilnehmerInnenanzahl zwischen 3 und 10 Personen
Termine und Ort werden individuell besprochen.
Bei Fragen und/oder Interesse meldet euch einfach direkt bei mir: info@wald-pfade.de